Dennis Müller greift am Freitagabend mit seinem Trio in die Tasten. Foto: Simon Granville

Am Freitag gibt es Livemusik im Hof des Gemeindehauses Eltingen. Der jazzende Pfarrer Dennis Müller erzählt, was geboten wird.

Kurz vor der Sommerpause gibt es noch einen musikalischen Happen der besonderen Güte. Dennis Müller, der weit über Leonberg hinaus bekannte jazzende Pfarrer, tritt am Freitag, 28. Juli, 20 Uhr, mit seinem Trio auf. Ebenfalls dabei: die Sängerin Iris Eckert.

Herr Müller, nach Ihren Wohnzimmer-Konzerten im Pfarrhaus in den vergangenen Monaten gehen Sie jetzt nach draußen...

Ja, wir laden ein zum sommerlichen Open-Air-Konzert am Freitag im Hof des evangelischen Gemeindehauses Eltingen in der Kirchbachstraße 23.

Was gibt es zu hören?

Viele Stücke aus meinem neuen Album „Eternal Sound“, was übersetzt zeitlos oder ewig heißt. Die Musik ist eher ruhig und meditativ und regt zu individuellen geistigen Ausflügen an. Darüber hinaus gibt es auch inspirierende Kompositionen aus dem Jazz- und Popbereich.

Mit wem spielen Sie zusammen?

Mit dem Saxofonisten Christoph Beck und Felix Schrack am Schlagzeug. Beide waren auch bei der Produktion von „Eternal Sound“ dabei. Besonderer Gast ist am Freitag Iris Eckert, eine hervorragende und sehr vielfältige Sängerin. Einigen Musikfreunden dürfte sie von ihrem Auftritt beim Jazzclub in der Leonberger Steinturnhalle in guter Erinnerung sein.

Das Konzert findet auf jeden Fall im Freien statt?

Wenn möglich, ja. Unser Gemeindehaushof hat eine wunderschöne Atmosphäre. Sollte es aber in Strömen regnen, weichen wir in die nicht minder stimmungsvolle Michaelskirche aus.

Was kostet es?

Der Eintritt ist frei, die Musiker freuen sich aber über Spenden.