Die Polizei hat auf einem Parkplatz an der B 29 Kontrollen durchgeführt (Symbolfoto). Foto: Heiko Rebs/h

Für einige Fahrer war plötzlich Ende ihrer Dienstzeit: Bei einer Kontrolle der Polizei von Lastwagen gab es am Donnerstag teils eklatante Verstöße.

Bei Kontrollen von gewerblichen Lastwagen an der B 29 in Remshalden hat die Polizei am Donnerstag mehrere Verstöße festgestellt und Bußgelder verhängt.

An sechs Lkw wurde die Ladungssicherung bemängelt, wobei einem Fahrer die Weiterfahrt zunächst untersagt werden musste. Bei fünf Fahrern wurden die Lenk- und Ruhezeiten beanstandet. Ein weiterer Lkw mit ausländischer Zulassung durfte wegen einer defekten Bremse und eines Rahmenschadens nicht weiterfahren.

Mehr als doppelt so viel geladen

Zwei weitere Fahrer hatten die Zuladung ihrer Fahrzeuge überschritten, wobei einem Lkw-Fahrer die Weiterfahrt verboten wurde. Bei seinem Fahrzeug war die Zulademöglichkeit um mehr als das Doppelte überschritten worden. Zudem war er ohne Fahrerkarte beziehungsweise Aufzeichnung unterwegs. Bei einem weiteren Lkw war das Kontrollgerät nicht ordnungsgemäß angemeldet. Dem Unternehmen im europäischen Ausland droht nun ein Bußgeld.