Modisch bunt vor ihrem Kleiderladen: Prinzessin Laurentien (l.) und Gräfin Eloise Foto: imago/PPE

Die Schwägerin und die Nichte von Königin Maxima der Niederlande betreiben in Den Haag einen Secondhandshop. Er dient einem guten Zweck.

Königin Maxima ist nicht nur die erste Frau im Staate, sondern auch die ungekrönte Modekönigin der Niederlande. Ihr Outfit ist immer perfekt. Nun hat die 52-jährige Ehefrau von König Willem-Alexander in Modedingen Konkurrenz von ihrer Schwägerin Prinzessin Laurentien (58) und deren Tochter, Gräfin Eloise (21), bekommen.  Laurentien, eine Bürgerliche, ist seit 2001 mit Prinz Constantijn, dem jüngsten Bruder des Königs, verheiratet.

„My Lima Lima,“ so heißt der neue Modeshop, den die adligen Damen vor Kurzem in der noblen Haager Frederikstraat eröffnet haben. Der Kleiderladen im Herzen der Haager Innenstadt ist ein Secondhandshop mit königlichem Anstrich und will mit seinem Verkauf von Anziehsachen immer einem guten Zweck dienen. 

„Wir haben in den ersten zwölf Tagen, seit wir offen sind, bereits 20 000 Euro verdient,“ sagt Prinzessin Laurentien der Zeitung „De Telegraaf“. „Wir wollen selbst kein Geld damit verdienen. Alles, was wir verdienen, spenden wir für einen guten Zweck. Unser Gewinn, den wir machen, der wird direkt an drei Organisationen überwiesen.“

Gräfin Eloise ist eine Mode-Influencerin

Sie erklärt das Prinzip: „Etwa 70 Prozent der Kleidungsstücke, die wir in unserem Shop anbieten, wurden noch nie getragen. Die Kleidung ist also so gut wie neu. Die Sachen hängen oft ungetragen in Kleiderschränken. Wir wollen aber nicht mit erhobenem Finger darauf hinweisen, sondern nur die Menschen darauf aufmerksam machen, dass man mit dem Verkauf dieser Kleidung noch anderen Menschen helfen kann.“

Die junge Gräfin fügt hinzu: „Gute Kleidung macht oft einen Unterschied.“ Eloise ist über ihre Aktivitäten und Postings in den sozialen Medien in den Niederlanden und sogar darüber hinaus zu einer echten Influencerin geworden. „Wir werden mit diesem Shopping-Konzept die Welt erobern,“ kündigt Eloise selbstbewusst an. 

Der Vintage-Shop der royalen Damen ist donnerstags, freitags und samstags geöffnet. Regelmäßig sind die beiden neuen Mode-Unternehmerinnen dort in ihrem Laden auch anzutreffen.