Herzliche Begrüßung: König Frederik X. (links) mit seinem Bruder Prinz Joachim. Foto: IMAGO/PPE/IMAGO/PPE

Sein erster Termin als neuer König führt Frederik X. ins dänische Parlament. Mit dabei ist auch sein jüngeren Bruder Prinz Joachim. Die Begrüßung der beiden wird genaustens beobachtet.

 Es war sein erster Arbeitstag als König: Dänemarks neues Staatsoberhaupt Frederik X. besuchte am Montag nach dem Thronwechsel das dänische Parlament in Kopenhagen. Das Folketinget antwortete auf den Ausruf „Lang lebe Seine Majestät König Frederik X.“ durch Parlamentspräsident Søren Gade feierlich mit einem neunfachen „Hurra!“.

Den König wurde begleitet von seiner Frau Königin Mary und dem 18-jährigen Kronprinzen Christian. Auch seine Mutter, die abgedankte Königin Margrethe II., seine Tante Prinzessin Benedikte und sein Bruder Prinz Joachim waren im Parlament mit dabei.

Der Auftritt der beiden Brüder wurde genau beobachtet: Es heißt, die Beziehung der beiden habe gelitten, als Margrethe 2022 Joachims Kindern die Titel entzog. Vor dem Schloss Christiansborg, dem Sitz der Parlaments, begrüßten sich Frederik und Joachim allerdings herzlich. Prinz Joachim war zum Thronwechsel ohne seine Familie von seiner neuen Wahlheimat Washington nach Kopenhagen gereist. Dort arbeitet der 54-Jährige als Militärattaché an der dänischen Botschaft.

Mit großem Hut geschützt vor dem Schnee: Königin Mary. Foto: Ritzau Scanpix Foto/AP/Thomas Traasdahl

Königin Mary trug ein dunkelblaues Kostüm mit einem großen Hut, der sie vor dem Schneetreiben schützte.

Mette Frederiksen verließt eine Botschaft des Königs

In einer Mitteilung des Monarchen, die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen für ihn verlas, versprach Frederik, gemeinsam mit Mary in der ihnen gegebenen Zeit alle Kräfte darauf zu verwenden, dem dänischen Königreich zu dienen. „Es ist unsere Hoffnung, dass es uns gelingen mag, einen Einsatz zum Nutzen der gesamten Reichsgemeinschaft zu leisten und das Vertrauen des Volkes zu gewinnen“, ließ Frederik durch die Regierungschefin mitteilen. Zu dem Königreich zählen neben dem eigentlichen Land Dänemark außerdem Grönland und die Färöer-Inseln, die auf der Tribüne des Parlaments von ihren jeweiligen Ministerpräsidenten vertreten waren.

Frederiksen trug die königliche Mitteilung vor, weil es in Dänemark Tradition ist, dass nur Parlamentsmitglieder vom Rednerstuhl des Folketingets sprechen. In ihren eigenen Anmerkungen richtete sie auch einige warme Worte an Margrethe, die hinter ihrem Sohn saß. Die Königin habe bewiesen, dass die Vergangenheit und Gegenwart zwei Seiten derselben Medaille seien, sagte Frederiksen. „Nun wird uns die nächste Generation mit in die Zukunft führen.“

Küsschen für Mama: König Frederik mit der abgedankten Königin Margrethe II. Foto: Ritzau Scanpix Foto/AP/Thomas Traasdahl

Knapp 300.000 Menschen waren am Sonntag in Kopenhagen auf den Beinen, um Frederik X. zuzujubeln.

Das zeigt eine Berechnung, die der Mobilfunkbetreiber 3 am Montag veröffentlichte. Anhand von Mobilfunkdaten hat das Unternehmen demnach ausgerechnet, dass die meisten - rund 174.000 Personen - vor dem Schloss Christiansborg standen.