Hundetraining mit einer bekannten Figur des Hundesports: Knut Fuchs Foto: Schäferhundverein/ 

Drei Jahre wartet der Deutsche Schäferhunde-Verein in Schönaich auf den Besuch der Hundesportgröße Knut Fuchs. Am 29. und 30. April kam Fuchs dann für ein Seminar.

Nach insgesamt drei Jahren Wartezeit war das ersehnte Wochenende für den Verein für Deutsche Schäferhunde der Ortsgruppe Schönaich am 29. und 30. April gekommen. An jenem Wochenende war der sogenannte Hundesport-Papst und Gewinner des CACIT Germany-Wettbewerbs, Knut Fuchs, für ein Seminar in Schönaich zu Gast. 26 Teilnehmende waren dabei – aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und aus Österreich.

Im Fokus der beiden Tage stand der Aufbau der Hunde in den Bereichen Unterordnung/Schutzdienst und die Vermittlung von Grundsätzen der Hundeerziehung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten dank der Erfahrung des Hundesportlers zahlreiche neue Eindrücke, die sie zukünftig für eine qualitative hochwertige Hundeausbildung einsetzen können. Neue Lösungs- und viele Trainingsansätze gab Fuchs weiter, die auf seiner langen Erfahrung und fundiertem Wissen basieren. Mit seinem erfolgreichsten Hund Klemm erreichte Knut Fuchs bisher drei Einzelweltmeistertitel.

Jeder Hundeführer bekommt ein Zertifikat

Faszinierend, so das Fazit der Teilnehmer in Schönaich, sei die Ruhe, mit der Knut Fuchs ausbildet. Jeder Hundeführende erhielt nach den beiden Seminartagen ein Zertifikat für die Teilnahme. Der Verein für Deutsche Schäferhunde plant auch in den kommenden Jahren mit einem Besuch Knut Fuchs’ bei den Hundesportbegeisterten in Schönaich.