Die Flugfeldklinik befindet sich im Bau. Sie wird zum Zentrum des Klinikverbunds Südwest. Foto: /Stefanie Schlecht

Nach einer erfolgreichen Klage wegen eines Formfehlers hat das Gremium am Montag nachsitzen müssen. Die Verantwortlichen im Landkreis Böblingen atmen auf.

Drei Monate, nachdem der Calwer Kreistag sich zum ersten Mal für die Medizinkonzeption 2030 sowie die Fusion der Klinik-Gesellschaften ausgesprochen hatte, fiel dieselbe Entscheidung an diesem Montag erneut. Mit beinahe denselben Mehrheitsverhältnissen: Knapp drei Viertel der anwesenden Kreisräte stimmten für die Umsetzung der beiden Vorhaben. Daran konnten auch mehr als dreieinhalb Stunden Diskussion sowie eine Fülle von Anträgen nichts ändern. Allein vier Anträge zielten auf eine Vertagung des Beschlusses ab, zwei davon seitens der AfD, zwei weitere durch einzelne Räte. Alle wurden abgelehnt.