Aktivisten protestieren in Berlin. Foto: dpa/Paul Zinken

Die Aktivisten der Letzten Generation sind anders als andere Straftäter. Das hat Folgen für das System, kommentiert Christian Gottschalk.

Nun soll also Berlin zum Stillstand kommen. Die Aktivisten der Letzten Generation protestieren, legen Straßen mit ihren Blockaden still, stören das öffentliche Leben. Wie mit ihnen umzugehen ist, entzweit die Gesellschaft. Die Unbelehrbaren gehören hinter Gitter, sagen die einen. Die Ziele des Protestes sind so richtig und alternativlos, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt, als sie zu unterstützen und auf Strafe zu verzichten, sagen die anderen. Wer da recht hat, das mag noch eine Frage des Standpunktes sein. Tatsache ist jedoch, dass die Klimaaktivisten das Strafrecht in Deutschland an seine Grenzen bringen – oder sogar darüber hinaus.