Schon wieder ein totes Kind, schon wieder ein Kreuz und Kuscheltiere. Foto: Stefan Sauer/dpa/Stefan Sauer

Schon wieder soll in Deutschland ein Jugendlicher ein Menschenleben auf dem Gewissen haben. Nach dem Tod des sechsjährigen Joel aus Pragsdorf stellt sich die Frage: Was ist da nur los – und warum häufen sich solche Fälle?

Die Bilder und Aussagen wirken verstörend vertraut. Schon wieder sitzt da ein erfahrener Ermittler und berichtet über einen Fall, den er so noch nie zuvor erlebt habe. Der alle Beteiligten erschüttert. Das ist jetzt beim gewaltsamen Tod des sechsjährigen Joel aus Pragsdorf in Mecklenburg-Vorpommern so. Das Kind wurde „mit großer Brutalität getötet“, sagt die Polizei. Verdächtig ist ein 14-Jähriger aus demselben Ort. Er soll den Sechsjährigen in einem Gebüsch an einem Bolzplatz schwer misshandelt und erstochen haben. Zu den Hintergründen schweigt er bisher.