Außenbereich plus Spielplatz in der Nähe – das ist nur ein Kriterium von vielen, die in Filderstadt bei der Kindertagespflege nun gelten. Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Wie muss eine Wohnung aussehen, um dort eine Kindertagespflege einzurichten? Filderstadt hat nun klare Standards festgelegt. Zuvor hatte es Zoff um eine ehemalige Praxis in Plattenhardt gegeben.

Ein mindestens 20 Quadratmeter großes Schlafzimmer, wenigstens drei Quadratmeter Spielraum pro Kind, vorzugsweise Erdgeschoss, und wenn doch weiter oben, dann nur mit zweitem Rettungsweg, Außenbereich plus Spielplatz in der Nähe, Abstellplatz für Kinder- und Leiterwagen, Bürobereich, Garderobe, Küche und kindgerechte Sanitäranlagen: Wer in Filderstadt eine sogenannte Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen (TiagR) eröffnen möchte, muss all dies und mehr bieten können. Bei diesem Konzept betreuen Tageseltern Kinder in einer angemieteten Wohnung.