Vergangenes Jahr haben Menschen aus Dachtel Unterschriften gegen eine neue Kita im Grünen gesammelt, doch der Gemeinderat will, dass weitergeplant wird. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Mehr Verkehr, mehr Lärm, weniger Parkplätze – die Befürchtungen einiger Bürger hinsichtlich eines geplanten Kindergartenneubaus im Aidlinger Ortsteil Dachtel sind vielfältig. Nicht so im Gemeinderat – der Bebauungsplan geht in die nächste Runde.

Allein 13 Stellungnahmen aus der Bürgerschaft waren für das Gebiet „Unterm Wäldle“ im Ortsteil Dachtel eingegangen, wo unterhalb der Sportanlagen des FSV Deufringen ein neuer Kindergarten entstehen soll. Als Hauptproblem sehen die Kritiker die Parksituation und äußern die Befürchtung, dass durch „Elterntaxis“ dort mehr Verkehr entsteht. Auch der Lärm der später dort einmal spielenden Kinder wird als Problem genannt. Im Gemeinderat, auf dessen Tagesordnung gleich mehrere Bebauungspläne und –vorhaben standen, herrschte am Donnerstagabend jedoch Einigkeit: Das Werk geht in die nächste Runde.