Das ehemalige Lehrerwohngebäude soll abgerissen werden. Foto: /Simon Granville

Die Ganztagsbetreuung in Rutesheim erfordert künftig mehr Platz. Ein Stadtrat bedauert den Verlust von historischer Bausubstanz im Ortskern.

Auf der Grünfläche hinter dem Haus stehen zwei Wäschespinnen, ein Bewohner hat sich mit einer Laube direkt am Gebäude ein Kleingartenidyll geschaffen. Noch steht das Gebäude mit den beiden turmartigen Vorsprüngen und dem kräftig ockerfarbenen Anstrich, der an die 1970er Jahre erinnert, eindrucksvoll an der Ecke von Flachter und Hindenburgstraße. Die sechs Wohnungen sind über zwei Eingänge zu erreichen. Errichtet wurde das Haus in den Jahren 1925/26 als Lehrerwohngebäude in direkter Nachbarschaft zur Schule. Nun ist sein Schicksal besiegelt: Es soll abgerissen und an seiner Stelle ein Schülerhort für die Ganztagsbetreuung gebaut werden.