Die letzten Atommeiler sollen Ende 2022 abgeschaltet werden. Foto: dpa/Peter Steffen

Deutschland will den Klimawandel mit allen Mitteln bekämpfen. Die reflexartige Ablehnung der Atomkraft dient aber weder der Sicherheit der Welt noch dem Klimaschutz.

Stuttgart - Ende nächsten Jahres will Deutschland seinen letzten Atommeiler stilllegen und den fehlenden Strom mit Wind- und Sonnenenergie erzeugen. Selbst wenn das gelänge, würde eine CO2-freie Technologie eine andere ersetzen, so dass für das Klima nichts gewonnen wäre. Doch der Ausstieg aus der Atomkraft vollzieht sich viel schneller als der Einstieg in die erneuerbaren Energien, so dass es weiter eine riesige Lücke gibt. Diese wird Deutschland nicht zuletzt mit neuen Gaskraftwerken schließen, die zusätzliches CO2 in die Atmosphäre blasen.