Darf bleiben: Karstadt im Leonberger Leo-Center Foto: Jürgen Bach

Es steht fest: Die Karstadt-Filiale im Leo-Center darf nach Einigung mit dem Vermieter ECE bleiben. Für den Leonberger Standort war es aber nicht das erste Mal knapp geworden.

Es ist noch keine vier Monate her, da ereilte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karstadt-Filiale im Leonberger Leo-Center eine Hiobsbotschaft: Ende Januar 2024 sollten hier die Türen endgültig schließen, ebenso wie in 51 weiteren deutschen Filialen des angeschlagenen Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof. Als „rabenschwarzen Tag“ bezeichnete Betriebsratsvorsitzender Dietmar Weigelt diesen schicksalsschweren 13. März. Und auch in der Politik war der Aufschrei groß. Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn etwa sprach damals von einem „tief greifenden Einschnitt“ – nicht nur für das Leo-Center, das bereits seit einiger Zeit mit Leerständen zu kämpfen hat, sondern auch für die Stadt.