Ein MiG-29-Kampfjet der polnischen Luftwaffe bei einer Luftfahrt-Schau (Archivbild) Foto: dpa/Michael Walczak

Polen will fünf von Deutschland erworbene MiG-29-Jets aus DDR-Altbeständen weitergeben – und darf das auch. Die Bundesregierung hat ihre Zustimmung gegeben.

Die Bundesregierung hat Polen die Zustimmung für eine Lieferung von Kampfflugzeugen sowjetischer Bauart an die Ukraine gegeben. Das teilte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag in Berlin mit, nachdem zuvor mehrere Medien darüber berichtet hatten. Polen will fünf von Deutschland erworbene MiG-29-Jets aus DDR-Altbeständen weitergeben. Weil es sich um solche Bestände handelt, war die Genehmigung überhaupt nötig.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) begrüßte, dass die Bundesregierung bereits am selben Tag beschlossen habe, an dem Polen seinen Antrag eingereicht hatte. „Das zeigt: auf Deutschland ist Verlass!“, erklärte er.

Polen ist einer der wichtigsten Unterstützer der Ukraine im Kampf gegen die russischen Invasionstruppen. Im Rahmen seiner Militärhilfe hatte Warschau Kiew bereits acht seiner in der Sowjetunion hergestellten MiG-29-Jets geliefert. Der polnische Präsident Andrzej Duda hatte Anfang April angekündigt, sein Land wolle der Ukraine „seine gesamte MiG-Flotte“ aus etwa 30 Flugzeugen zur Verfügung stellen.