Die Regisseurin will die Spielfreude bei ihren jungen Akteuren fördern. Foto: Simon Granville

Die Regisseurin Nicole Bauch studiert mit dem „Jungen Theater“ eine neue Version von Shakespeares „Was ihr wollt“ ein.

Mehrere Gegenstände liegen in der Mitte der Bühne. Ein Requisit wird genommen und schnell weitergereicht. Jeder der Amateurschauspieler des Jungen Theaters soll sich dazu etwas ausdenken, ohne lange zu überlegen, so die Ansage von Regisseurin Nicole Bauch. Bei einer weiteren Probe muss immer ein Spieler ein Sprichwort mit dem Körper umsetzen, das die anderen erraten müssen. Das klappt erstaunlich gut. Und ganz nebenbei wird dabei viel gelacht. Anschließend folgt die „Stiftrunde“: „Das ist ein Stift. Ein was? Ein Stift! Ein was – ein Stift.“ Immer wieder und wieder im Chor. Das geht fließend. So üben die jungen Spieler Sprache und Lautstärke. „Wir steigen ein auf Seite 30,“ gibt Nicole Bauch dann das Zeichen, mit dem Stück zu beginnen.

„Wir machen sehr viel Impro-Theater, immer bevor die richtige Probe los geht“, sagt die Regisseurin des Jungen Theaters Leonberg. „Meine Schauspieler müssen erst mal ankommen.“ Das sei auch ein Warm-up für den Körper. Die gebürtige Renningerin, die inzwischen in Ditzingen lebt, hat den Jugendspielclub als Regisseurin von Swantje Willems übernommen und studiert jetzt in der dritten Saison ein Stück mit der Gruppe ein. Für die Stadt war die 40-Jährige ein Glücksfall. Denn Willems, bei der Bauch ein Praktikum machte, wollte sich anderweitig orientieren. Eigentlich sei Nicole Bauch zu alt für die Theatergruppe gewesen, sagt Katja Rohloff vom Leonberger Amt für Kultur und Sport. „Aber es war da eine große Akzeptanz bei den Jugendlichen.“ So konnte es mit dem Jugendspielclub nahtlos weitergehen.

Die Regisseurin ist ein Glücksfall für die Gruppe

Im vergangenen Dezember hat Nicole Bauch ihre Ausbildung zur Theaterpädagogin abgeschlossen. Sie lief berufsbegleitend am Theater Pädagogik Zentrum Baden-Württemberg. Ihre Leidenschaft fürs Theater kam über das Tanzen, mit dem sie schon als Kind begonnen hat. Bei der Sängerin, Schauspielerin und Choreografin Lib Briscoe, die mit ihrem Mann, Pfarrer Manfred Bürkle, viele Jahre in Leonberg gelebt hat, hat Bauch das Singen und Theaterspielen gelernt. Bei ihr hat sie im Gospelchor gesungen und Musical-Erfahrung gesammelt. Als Choreografin hat Nicole Bauch in der Schweiz und in Spanien gearbeitet und danach in kleineren Musicals mitgespielt.

„Mein Herz brennt für die Bühne. Und ich will meine Spielfreude weitergeben“, sagt die Regisseurin, die bereits seit 17 Jahren für die Messe Stuttgart als Projektleiterin für Großveranstaltungen arbeitet. „Organisieren ist eine meiner Stärken.“ Wichtig sind Bauch Pünktlichkeit und Struktur.

Über ihre jungen Schauspieler, die wegen einer Ausbildung oder Prüfung die Gruppe womöglich auch wieder verlassen müssen, sagt Nicole Bauch: „Wir haben immer einen harten Kern. Der bleibt gleich und neue kommen hinzu. Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen mitgetragen.“ Zehn Schauspieler stehen bei der jetzigen Aufführung von „Was ihr wollt“ auf der Bühne. Nach „Auerhaus“ von Bov Bjerg und „Corpus delicti“ von Juli Zeh wollten die jungen Spieler einmal eine Komödie aufführen. Dabei kommt das Stück von Shakespeare in einer modernen Version auf die Bühne. „Im Original finden sich manche Redewendungen, die die jungen Leute nicht kennen.“ Deshalb habe sie die Spieler bei der Bearbeitung mit einbezogen, erzählt Bauch.

Jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen getragen

Ein neues Stück beginnt immer damit, dass Nicole Bauch es der Theatergruppe vorliest. Sie habe dann Bilder im Kopf und wisse, wer welche Rolle spielen könnte. „Die Spieler vergeben dann die Rollen,“ sagt die Regisseurin. Es habe sich gezeigt, dass sich 95 Prozent davon mit ihren Vorstellungen decken. „Ansonsten sprechen wir darüber. Jeder sollte sich mit seiner Rolle wohl fühlen“, betont Bauch.

Die jungen Amateurschauspieler müssen dann eine Rollenbiografie schreiben – in „Ich-Form“. „Da fließt auch immer etwas von ihnen selbst mit rein“, weiß die Regisseurin. Sie begleitet sie danach auf dem Weg in die Rolle. „Sie sollen in die Rolle eintauchen,“ betont Nicole Bauch. Ihr Ziel ist es, die Spielfreude und Kreativität zu fördern.

Das Junge Theater zeigt „Was ihr wollt“ bei den Leonberger Theatertagen am Samstag, 20. April, um 19.30 Uhr im Theater im Spitalhof.