Julian Schuster (links) soll auf Christian Streich folgen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Christian Streich wird den SC Freiburg im Sommer verlassen. Sein Nachfolger als Cheftrainer der Profis kommt womöglich aus den eigenen Reihen.

Der frühere Kapitän Julian Schuster ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge Favorit auf die Nachfolge von Christian Streich als Cheftrainer des SC Freiburg. Das berichteten am Montag unter anderem der TV-Sender Sky, das Fachmagazin „Kicker“ und die „Bild“-Zeitung. Zuvor hatte Streich verkündet, dass er seinen Vertrag nicht verlängern und den badischen Fußball-Bundesligisten nach der Saison verlassen wird.

Schuster ist aktuell Verbindungsmann zwischen Profis und Nachwuchs beim SC. Der 38-Jährige hat zwischen 2008 und 2018 mehr als 200 Pflichtspiele für die Freiburger bestritten und war unter Streich mehrere Jahre Kapitän der Mannschaft. Schuster, der zwischen 2005 und 2008 für den VfB Stuttgart aktiv war, hat zwar noch keine Erfahrung als Chefcoach, ist aber Inhaber der höchsten Trainerlizenz im deutschen Fußball.

Als Streich im Februar 2023 eine Sperre absitzen musste, wurden die SC-Profis im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart von Co-Trainer Lars Voßler und Schuster betreut.