Welturaufführung auf der Wiese vor dem Festzelt: Mitglieder aus acht Blasmusikvereinen intonieren den Kreisverbandsmarsch „Schöne Heimat“. Foto: Käthe Ruess

50 Jahre Jettingen: Über den großen Feierlichkeiten in der 8000 Einwohner großen Gemeinde im Oberen Gäu im Südwesten des Landkreises Böblingen weht durch die bestehenden Gemeindepartnerschaften auch der Hauch von Europa.

Am verlängerten Festwochenende feierten die Jettingerinnen und Jettinger unter dem Motto „50 Jahre eine Gemeinde“ den Zusammenschluss von Ober- und Unterjettingen plus Sindlingen am 1. Dezember 1971. Zu den Festivitäten angereist waren knapp 20 Gäste aus der elsässischen Stadt Senones (rund 2500 Einwohner), die seit 1994 Jettingens Partnergemeinde ist. Für die knapp 30 Gäste aus Vernio (rund 6500 Einwohner) in der Toskana gab es gleich einen doppelten Grund mitzufeiern, denn ihre Gemeindepartnerschaft währt nun seit 20 Jahren, sie wurde zum 30. Geburtstag von Jettingen besiegelt. Und rund 30 Musikerinnen und Musiker aus Vernios Nachbarort Luicciana, mit denen der Unterjettinger Musikverein freundschaftliche Beziehungen pflegt, ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, ihre Aufwartung zu machen.