Vibrafon-Meister Dizzy Krisch Foto: Thomas Ceska

Am nächsten Wochenende, 15. und 16. Dezember, lädt das Jazzforum Aidlingen zum Doppelkonzert ins Deufringer Schloss.

Vor dem Fest noch eine Prise Swing. Das ist das Motto, mit dem das Jazzforum Aidlingen dieses Jahr beschließen möchte. Am kommenden Wochenende, 15./16. Dezember, schauen zwei hochkarätige Formationen im Gewölbekeller des Deufringer Schlosses vorbei.

Den Auftakt des Mini-Festivals machen fünf Musiker, die im Land keine Unbekannten sind. Um den Saxofonisten und Landesjazzpreisträger Alexander Bühl haben sich Pianist Thilo Wagner, Bassist Jens Loh, Drummer Gregor Beck und Jan Kaiser an der Trompete gruppiert, um dem Jazz Tribut zu zollen, der ordentlich nach Swing schmeckte und die hektischen Bebop-Noten noch nicht aufgesaugt hatte oder noch nicht aufsaugen wollte. „No scool like old scool“ lautet der Name dieses Quintetts.

Am Samstag wartet auf die Fans eine Begegnung mit einem nicht alltäglichen Instrument des Jazz. Der Tübinger Vibrafonist Dizzy Krisch, längst eine Größe auf den europäischen Jazzbühnen, steht mit seinem Quartett auf der Bühne des Deufringer Gewölbekellers und führt vor, wie man mit zwei oder vier Schlegeln auf Metallplatten improvisieren kann. Begleitet wird er von seinem Sohn Anselm am Piano, Schwägerin Karo Höfler am Bass und Schlagzeuger Dieter Schumacher.

Karten für beide Konzerte gibt es im Vorverkauf unter info@jazzforumaidlingen.de oder an der Abendkasse. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.