Foto: dpa/Ulrich Perrey

Der durch den internationalen Filmerfolg „Out of Rosenheim“ bekannte Regisseur Percy Adlon ist tot. Adlon starb am Sonntag im Alter von 88 Jahren.

Der durch den internationalen Filmerfolg „Out of Rosenheim“ bekannte Regisseur Percy Adlon ist tot. Adlon starb am Sonntag im Alter von 88 Jahren in seiner Wahlheimat Los Angeles, wie der Bayerische Rundfunk am Montagabend unter Berufung auf Familienkreise berichtete. 

Der 1987 erschienene Kinofilm „Out of Rosenheim“ mit Hauptdarstellerin Marianne Sägebrecht war international erfolgreich, Adlon und Sägebrecht erhielten eine Reihe Auszeichnungen. Der Regisseur lebte seitdem in Kalifornien.

Adlon drehte auch Dokumentarfilme

Ein weiterer bekannter Spielfilm von ihm war 1984 „Zuckerbaby“, ebenfalls mit Sägebrecht in der Hauptrolle. Adlon drehte auch eine Vielzahl an Dokumentarfilmen - darunter einer über das bekannte Berliner Hotel Adlon, das sein Urgroßvater Lorenz Adlon 1907 eröffnet hatte.

Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) würdigte Adlon am Montag als „Freigeist, Kultregisseur und stolzen Bayern in Hollywood“.