Der Uhinger Zulieferer Allgaier produziert unter anderem Karosserieteile für die Autoindustrie. Foto: Michael Steinert/Michael Steinert

Mit Hochdruck sucht Insolvenzverwalter Michael Pluta nach Käufern für den Uhinger Konzern. Doch die Finanzierung ist ohne Investor nicht mehr lange gesichert, deshalb bereitet er eine der Sparten nun vorsorglich auf eine Schließung vor.

Die Suche nach einem Investor für die Prozesssparte der insolventen Uhinger Allgaier-Gruppe gerät zu einem Wettlauf gegen die Zeit. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine Schließung der Prozesstechnik zu verhindern“, sagte Insolvenzverwalter Michael Pluta unserer Zeitung. „Aber die Finanzierung dieser Sparte ist nur noch bis Ende Januar gesichert. Deshalb müssen wir vorsorglich schon jetzt eine Schließung vorbereiten.“ Man habe dem Betriebsrat für den Fall einer Schließung bereits einen Plan zum Interessenausgleich und einen Sozialplan übergeben. „Wir alle wünschen, dass der Verkauf klappt, aber wir müssen auch darauf vorbereitet sein, dass es anders ausgeht.“