Der Autofahrer und ein weiterer Mitfahrer wurden schwer verletzt. Foto: 7aktuell.de/ 7aktuell

In der Nacht auf Montag ereignet sich auf der A8 bei Merklingen ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein Autofahrer kollidiert mit einem geparkten Sattelzug. Der 19-jährige Beifahrer stirbt noch an der Unfallstelle.

Tödliche Verletzungen erlitt ein Fahrzeuginsasse bei einem Unfall am Montag auf der A8. Das geht aus einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ulm hervor.

Der Unfall ereignete sich demnach kurz vor 1.45 Uhr. Ein 20-Jähriger fuhr mit seinem Skoda auf der A8 in Richtung Stuttgart. Aus bislang unbekannter Ursache kam er auf Höhe des Parkplatzes Widderstall nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Skoda prallte frontal gegen den Sattelzug

An der Ausfahrt des Parkplatzes parkte zu diesem Zeitpunkt ein Sattelzug. Der Skoda prallte frontal in die linke hintere Ecke des Sattelaufliegers. Auf dem Beifahrersitz saß ein 19-Jähriger. Der erlitt durch den Aufprall tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Der 20-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Auf dem Rücksitz saß ein 32-Jähriger, der schwer verletzt wurde.

Die Verletzten kamen in Krankenhäuser. Zur genauen Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Ulm ein Gutachten an. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt und abgeschleppt.

Die Autobahn war stundenlang gesperrt

Während der Einsatzmaßnahmen war die Autobahn in Richtung Stuttgart bis etwa 5.45 Uhr voll gesperrt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 85.000 Euro.