Gänse auf dem Kirchtalhof in Aidlingen: Die Landwirte scheuen sich, die gestiegenen Haltungskosten vollumfänglich an die Endverbraucher weiterzureichen. Foto: /Ruchay/Archiv

Bislang sind keine Fälle des Vogelgrippevirus in der Region Stuttgart aufgetreten. Die hiesigen Bauern, die Gänse halten, sind dennoch indirekt davon betroffen.

Rund 500 Gänse schnattern tagsüber auf der Wiese vom Hof Bonholz in Waldenbuch, nachts geht es in den Stall. Denn nicht der Fuchs soll sie holen, sondern Köche und all jene, die eine Martins- oder Weihnachtsgans zubereiten möchten. Einzig eine Sache könnte den Menüplanern dabei einen Strich durch die Rechnung machen: die Vogelgrippe. Europa erlebt der EU-Gesundheitsbehörde ECDC zufolge derzeit die schwerste jemals erfasste Vogelgrippe-Epidemie. In Norddeutschland – Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg und auch in Nordrhein-Westfalen – ist in Nutztierbeständen das Vogelgrippevirus aufgetreten. „Bei uns noch nicht“, sagt Hermann Mayer vom Hof Bonholz.