Abkühlung gefällig? Bei über 30 Grad zieht das frisch sanierte Freibad in Hildrizhausen Badegäste fast schon magnetisch an. Foto: Stefanie Schlecht

In vielen Teilen Deutschlands herrscht extreme Hitze: Da ist es kein Wunder, dass sich die Menschen in Freibädern tummeln. In diesem Jahr bringt die Saison allerdings einige Tücken mit sich: Personalmangel und Sanierungen fordern die Kommunen heraus. Doch die Stimmung unter den Badegästen ist trotzdem gut.

Am Sonntagvormittag herrscht bereits eine Bruthitze im Kreis Böblingen. Und nicht nur dort: Für ganz Deutschland ist in den nächsten Tagen eine Hitzewelle angesagt, die dem Norden bis zu 30 Grad und im Süden bis zu 36 Grad beschert. Bei diesen Wetteraussichten ist es nicht verwunderlich, dass sich am Sonntag bereits gegen 11 Uhr um die 400 Menschen im Freibad in Hildrizhausen tummeln. Kinder planschen unter lautem Geschrei im Wasser, viele Erwachsene suchen ein halbwegs kühles Schattenplätzchen. Einige hart gesottene Sonnenanbeterinnen haben es sich auf Liegestühlen in der prallen Sonne bequem gemacht.