Hitzetage von weit über 30 Grad – Wetterlagen, an die sich auch die Bewohner des Landkreises Böblingen im Sommer künftig gewöhnen müssen. Foto: Eibner / Jürgen Biniasch

Hitzeperioden und Hochwassergefahr. Die Folgen der Klimakrise machen auch vor dem Kreis Böblingen nicht Halt. Besonders in den verdichteten Innenstädten drohen im Hochsommer Hitzeinseln. Die Städte wappnen sich.

Die Sonne brennt auf den Asphalt, eine unerträgliche Hitze hat sich breit gemacht. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad verirrt sich kaum eine Person in die Innenstädte von Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg oder Leonberg. In manchen Jahren war im Sommer in Gemeinden wie Weissach, Renningen oder Weil der Stadt aber auch ein anderes Bild zu beobachten: Menschen waten mit Gummistiefeln oder paddeln in Kanus auf überfluteten Straßen.