Das undatierte Foto entstand wohl zu Beginn der 1920er-Jahre: Luise Deicher am Kaffeetisch, entweder in ihrem Atelier oder der Villa von Mäzen Hermann Dreifus. Foto: Mostbacher-Dix

Luise Deicher, eine der legendären Frauen, die als erste an der Kunstakademie Stuttgart studierten, wirkte nach dem Zweiten Weltkrieg in Oberstenfeld.

Picasso soll Wirte mit Kunst bezahlt haben. Einer der ersten Frauen, die an der Stuttgarter Königlichen Akademie der bildenden Künste Kunst studierten, zahlte ihren Metzger im Bottwartal mit einem Blumenstück: Sofie Luise Deicher. 1955 hatte die Künstlerin in Oberstenfeld ein kleines Haus gebaut, im Untergeschoss ihr Atelier eingerichtet. Bei ihr: Die einzige Familie, die geblieben war, Bruder Karl – unverheiratet wie sie. Die Geschwister lebten zusammen, bis Karl 1972 starb. Luise folgte am 22. November 1973. Ihre letzte Ruhestätte gehört zu den Ehrengräbern in Waiblingen.