Chillen auf dem Marktplatz Foto: Stadt Herrenberg

Noch bis Sonntag, 4. September, können Herrenberger den Strandsommer in der Altstadt genießen. Wer Sand gebrauchen kann, kann sich eine Ladung am Montag, 5. September, vor 9 Uhr abholen. Danach wird der Sand weggeschafft.

Sechs Wochen Sommer, Sonne und Strandfeeling mitten in der Herrenberger Altstadt gehen zu Ende. Bis 4. September ist noch Gelegenheit, die Programmeinlagen der Vereine und das gastronomische Angebot zu genießen, dann wird der Sand wieder abtransportiert. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz, schreibt die Herrenberger Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Erwartungen mehr als erfüllt

„Es ist einfach immer was los“, sagt Wirtschaftsförderin Marion Beck mit Blick aus ihrem Bürofenster, das direkt aus dem Rathaus auf den Marktplatz zeigt. Schon jetzt resümiert sie, dass sich der Aufwand für die Organisation und der Mut für das Experiment gelohnt haben. „Die Resonanz hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt und es gab erfreulicherweise keine Probleme“, zieht Marion Beck Bilanz. „Die Herrenberger schätzen und pflegen ihre gute Stube, das merkt man“, sagt sie.

„Das Konzept ist aufgegangen“, freut sich auch der Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler und ergänzt: „In diesen Sommerferien war der Marktplatz so belebt wie selten – von früh bis spät an sieben Tagen in der Woche und mit einem bunt gemischten Publikum.“

Sand vom Rheinufer in Karlsruhe

Am Montag, 5. September, wird der Sandstrand wieder abgebaut. Rund 150 Tonnen Sand hatten ihren Weg vom Rheinufer in Karlsruhe auf den Herrenberger Marktplatz gefunden, wo das städtische Amt für Technik und Grün einen überdimensionalen Sandkasten dafür errichtet hatte.

Die Baufirma Karl Roth, die im Auftrag der Stadt auf zahlreichen Baustellen tätig ist, holt den Sand am 5. September um 9 Uhr morgens ab und setzt ihn auf verschiedenen Baustellen in der Nähe ein. „Das erspart weite Transportwege und ist ein echter Gewinn in Sachen Nachhaltigkeit“, freut sich Wirtschaftsförderin Marion Beck, die den Deal eingefädelt hat.

Wer sich zuvor ein bisschen Strandsommer mit nach Hause nehmen möchte, um zum Beispiel ein Gartenbeet aufzulockern, kann den Sand für den privaten Gebrauch am frühen Montagmorgen, 5. September, vor 9 Uhr abholen.