Der Einzelhandel in den Innenstädten dünnt sich peu à peu aus Foto: Eibner/Dinkelacker

Bäcker und Metzger schließen und die Innenstädte veröden: Landauf, landab klagen die Menschen im Heimat-Check über das Ladensterben im Einzelhandel. Die Entwicklung macht vor dem kaufkräftigen Landkreis Böblingen nicht halt. Doch es gibt Lichtblicke.

Diese Kaufkraft kann sich sehen lassen: Unter allen Landkreisen in Baden-Württemberg ist der Böblinger der mit dem höchsten Durchschnittslohn. Er betrug 2019 laut einer Auswertung 4809 Euro im Monat. Dies beschreibt den Mittelwert aller monatlichen Pro-Kopf-Einkommen im Kreis: Die Hälfte der Vollzeitangestellten liegt darüber, die andere Hälfte darunter. Bundesweit landet der Kreis Böblingen nach Wolfsburg, Ingolstadt und Erlangen auf dem vierten Platz. Wer aber glaubt, dass dieser statistisch gesehen dicke Geldbeutel den hiesigen Einzelhandel erblühen lässt, irrt.