Dieter Ulmer wird am Sonntag 70 Jahre alt. Foto: Stadt Herrenberg

Ob Lokalpolitik, Feuerwehr oder Vereinsarbeit: Dieter Ulmer ist sein Leben lang in Herrenberg-Haslach aktiv und gestaltet mit. An diesem Sonntag wird der Ortsvorsteher 70 Jahre alt.

Haslacher Urgestein

Seinem Heimatort Haslach, das seit 1971 zu Herrenberg gehört, blieb Dieter Ulmer sein Leben lang treu und engagierte sich auf vielfältige Weise: im Ortschafts- und Gemeinderat sowie durch Vereinsarbeit und Ehrenamt. An diesem Sonntag feiert der Haslacher Ortsvorsteher seinen 70. Geburtstag.

Seine Kindheit und Jugendjahre waren geprägt durch den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern. Nach dem Besuch der Volksschule begann er 1968 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser bei Daimler in Sindelfingen, wo er bis zur Frührente in der Gebäudetechnik beschäftigt war. 1972 trat er der Haslacher Feuerwehr bei und leitete die Abteilung ab 1988 für 28 Jahre. Zudem war er beim TV Haslach aktiver Handballer und Trainer des Frauenteams.

In der Lokalpolitik ist er quasi selbstverständlich aktiv: „Ich kenne den Ort, ich kenne die Menschen und möchte, dass sich alle wohlfühlen und das Zusammenleben gut funktioniert.“ Seit 1994 sitzt er – mit kleiner Unterbrechung – für die Freien Wähler im Ortschaftsrat, zudem gehörte er von 1999 bis 2009 dem Herrenberger Gemeinderat an. Seit 2014 ist Ulmer Ortsvorsteher. Dabei liegt ihm die Organisation des Dorfjubiläums 2025 besonders am Herzen.