Verdiente Mitglieder im Harmonikaverein Holzgerlingen Foto: Peter Göller

Der Hamonikaverein Holzgerlingen blickt trotz Pandemie auf ein erfülltes Jahr 2022 zurück.

Bei der Jahreshauptversammlung des Harmonika-Vereins Holzgerlingen (HVH) mit rund 45 Besuchern gab es mehrere Wechsel im Vorstandsgremium. Das erste Mal seit Langem war die Pandemie nicht mehr das bestimmende Thema für den Verein.

180 Helferstunden absolviert

Rückblick: Der stellvertretende Vorsitzende Eric Heininger blickte in Vertretung des Vorsitzenden Matthias Schlenker auf eine Menge Veranstaltungen im Vereinskalender 2022 zurück: zwei Konzerte (im Mai und November), Himmelfahrtsgrillen, Landesmusiktag in Filderstadt, Christbaumverkauf oder das Stadtfest, um nur eine Auswahl zu nennen. Bei letzterem leistete der HVH ganze Arbeit. 180 Helferstunden stemmten die Mitglieder – das Musizieren sonntags auf der „Bloo“-Bühne sowie die Auftritte der Jugendensembles im Stadtpark noch nicht mit eingerechnet.

Am 18. November dieses Jahr soll statt eines Konzerts wieder „It’s Showtime“ in der Stadthalle stattfinden, kündigte Eric Heininger an. Wegen Corona war dies die vergangenen Jahre ausgefallen.

Finanziell steht der HVH ganz gut da, wie Schatzmeister Peter Göller anhand der Zahlen darlegte. Doch bei dem bisher geschätzten Gewinn für 2022 in Höhe von rund 3187 Euro wird es wohl nicht bleiben. Eine Nachzahlung an die Künstlersozialkasse wird fällig werden – und den Gewinn auf rund 837 Euro reduzieren. Die Kassenprüfer bescheinigten Göller eine einwandfreie Kassenführung.

Neue Gesichter im Vorstand – mit neuer Vize-Chefin

Bei den Wahlen tat sich einiges in den Reihen des Vorstands. So wird Heidi Trollmann-Häberle künftig Achim Schneider als Schriftführerin ersetzen. Raimund Howoritsch hatte bereits bei der vergangenen Hauptversammlung angekündigt, sich kommissarisch dem Thema Inventar/Versicherungen anzunehmen – und wird dies nun fest übernehmen. Der geschäftsführende Vorstand wird zukünftig aus Matthias Schlenker (Vorsitzender), Peter Göller (Schatzmeister) und Bianca Rousek bestehen. Sie übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden von Eric Heininger.

Bis zu 50 Jahre dabei: Bunter Ehrungsreigen beim HVH

Bei der Versammlung wurden zahlreiche Ehrungen für treue Mitglieder ausgesprochen. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Miriam Dröge, Thomas Frasch, Silvia Göller, Jochen Lange, Kerstin Nägele und Lena Schneider. 25 Jahre sind Sigrid Bahlinger, Lisa Di Vita, Katrin Gauß und Danica Guhl dabei. Für 40 Jahre geehrt wurden Hildegard Mast und Rudloff Waltraud. Ein halbes Jahrhundert Mitglied sind Elke Maurer, Doris Stangl und Tina Frasch. Nicht nur der HVH verteilte Auszeichnungen, auch der Deutsche Harmonika-Verband in Person des Bezirksvorsitzenden Ernst Fuchs ehrte Musiker für ihr aktives Spielen.

Fünf Jahre ist Sophia Mögenburg aktiv. Seit 20 Jahren musizieren Eric Heininger und Camilla Kofler. Für 30 Jahre Engagement wurden Heike Binder und Oliver Gast geehrt. 50 Jahre sind Elke Maurer, Doris Stangl und Tina Frasch aktiv.