Konzentriert proben die Mitglieder des Akkordeonorchesters Animato für das Jubiläumskonzert . Foto: Simon Granville

Die Handharmonikafreunde Flacht-Weissach begehen dieses Jahr ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum. Die Zeiten von Seemannsliedern oder Skihüttengaudi sind laut dem Vorstand lange vorbei. Am Samstag findet das Jubiläumskonzert statt.

Die Probe im Vereinsheim mitten in Flacht beginnt. Ralf Schwarzien, der Dirigent des Akkordeonorchesters Animato der Handharmonikafreunde Flacht-Weissach (HHF), sortiert die Noten. „Wir beginnen mit der Champagner-Polka“, kommt dann seine Ansage. Doch zunächst spricht er mit den Musikern erst einmal darüber, was beim Jubiläumskonzert zu Beginn auf dem Programm steht: Die Kinder, die Erika Schiller ausbildet, werden den Anfang machen. Nach dem „Champagner-Galopp“ und „Blue Tango“ spielt der Harmonikaring Berghausen, darunter „Schuld war nur der Bossa Nova“ und „Quando, quando, quando“. Unter den Akkordeonspielern herrscht eine fröhliche Stimmung, es wird gelacht.