Die HSG Schönbuch sucht einen FSJler: Bewerbungen können Interessierte bis zum 28. April an jugendleitung@hsg-schoenbuch.de schicken Foto: Rene Weiss//Eibner

Der Verein will dadurch die Kooperation mit Schulen, Kindergärten und Kitas stärken, um Kinder und Jugendliche für Handball zu begeistern.

Holzgerlingen - Die HSG Schönbuch hat in Zusammenarbeit mit dem BC Waldhaus ab 1. September eine neue FSJ-Stelle geschaffen und dabei von der Baden-Württembergischen Sportjugend die Zulassung zur Trägerschaft erhalten. „Wir damit die Kooperation zwischen Schulen, Kindergärten, Kitas und der HSG auf der Schönbuchlichtung beginnen und ausbauen“, erklärt Jugendleiter Thomas Plott.

„Die Nachfrage nach Sportangeboten, die an den Verein in den vergangenen Wochen herangetragen wurde, zeigt uns, dass es absolut notwendig ist, auf Kinder und Jugendliche zuzugehen und sie für den Sport im Allgemeinen sowie Handball im Speziellen zu begeistern.“ Wichtig dabei: „Wir müssen bis Mitte Mai eine Bewerberin oder einen Bewerber finden. Ansonsten kann die Stelle dieses Jahr nicht mehr besetzt werden“, erklärt Plott.

Einsatzorte sind Hildrizhausen, Altdorf, Holzgerlingen und Weil im Schönbuch

Dabei denkt der Holzgerlinger vor allem an Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen oder noch unsicher sind, ob sie eine Ausbildung, ein Studium oder vielleicht ein Praktikum beginnen sollen. „Wenn sie Lust haben, bei einem Sportverein zu arbeiten, gut mit Jugendlichen und Kindern umgehen können und noch in den Schuldienst hineinschnuppern wollen, sind sie bei uns genau richtig.“

Einsatzorte sind Hildrizhausen, Altdorf, Holzgerlingen und Weil im Schönbuch, die Arbeitszeit beträgt 38 Stunden pro Woche. Ferner werden Fort- und Weiterbildungen während der FSJ-Zeit angeboten, „Spaß und Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen ist ebenfalls garantiert“, so Plott weiter. Bewerbungen mit Foto können bis spätestens Mittwoch, 28. April, an jugendleitung@hsg-schoenbuch.de geschickt werden.