Jens Bürkle arbeitet von der kommenden Saison an für den TVB Stuttgart. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Neues Know-how von außen für den TVB Stuttgart: Der Handball-Bundesligist holt für die kommende Saison Balingens Chefcoach Jens Bürkle als Jugendkoordinator und zusätzliches Mitglied der Sportlichen Leitung.

Er hatte auch diverse andere Angebote, unter anderem vom designierten Bundesliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam als Nachfolger von Coach Bob Hanning: Doch Jens Bürkle entschied sich, in der Region zu bleiben. Der aktuelle Trainer von Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten wechselt im Sommer zum Ligarivalen TVB Stuttgart. Dort wird der 43-Jährige Jugendkoordinator und Mitglied der sportlichen Leitung. Die Vereinbarung ist langfristig angelegt.

Renommierter Fachmann

„Wir sind sehr glücklich, einen so renommierten Fachmann von der Vision des TVB überzeugt zu haben. Mit Jens haben wir einen gestandenen Bundesligatrainer verpflichtet, der unseren Verein mit seinem Know-how, seiner Erfahrung und seinem Netzwerk in verschiedenen Bereichen entscheidend voranbringen kann. Dass Jens dazu eine TVB-Vergangenheit hat, macht die Verpflichtung um so wertvoller für uns“, sagte Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Er selbst wird durch den hochkarätigen Zugang in seiner Tätigkeit unterstützt und entlastet, außerdem dürften durch die neuen Impulse von außen auch Kritiker verstummen, die dem Verein eine zu große Machtfülle der Familie Schweikardt unterstellen. Bürkle wird auch ein wichtiger Ansprechpartner für Cheftrainer Michael Schweikardt sein: „Jens wird sich mit Micha und mir austauschen und mit ihm diskutieren. Das ist Gold wert“, sagt Jürgen Schweikardt.

Bürkle spielte in den Jahren 2001 und 2002 selbst aktiv für den TV Bittenfeld. Danach wechselte er zum Zweitligisten TV Kornwestheim. Ab 2005 war er beim Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten unter Vertrag. Nach seiner aktiven Karriere übernahm der Sportwissenschaftler 2012 den damaligen Drittligisten DJK Rimpar und führte die Wölfe direkt in die zweite Liga. Nach zwei Auszeichnungen zum Trainer des Jahres im Liga-Unterhaus nahm er das Angebot des Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf an. 2017 kehrte er zurück nach Balingen und konnte mit den Galliern von der Alb zwei Bundesligaaufstiege feiern.

Top-Anlaufstelle für Talente

In seiner neuen Rolle als Jugendkoordinator soll Bürkle im Team mit der gesamten Nachwuchsabteilung die Jugendarbeit des TVB auf ein noch höheres Niveau heben. Der Verein, der ein Leistungszentrum mit internatsähnlichen Strukturen anstrebt und eigens dafür bereits Sponsoren auf seiner Liste hat, möchte mit dieser Personalentscheidung seine Position als eine der Top-Anlaufstellen für junge Talente aus der Region festigen und ausbauen. Neben seinen Aufgaben im Jugendbereich wird Bürkle auch wesentlich an den zukünftigen Kaderplanungen des Bundesliga-Teams der Stuttgarter beteiligt sein.

„Der TVB Stuttgart besitzt in meinen Augen großes Potenzial, welches wir gemeinsam versuchen wollen auszuschöpfen. Die verschiedenen Tätigkeitsfelder geben mir die Möglichkeit, dem TVB bei seinen Entwicklungsschritten zu helfen, Talente zu entwickeln und Zukunft mitzugestalten“, sagte Bürkle, „dies ist etwas, was mich schon immer angetrieben hat. Dass ich diese langfristige Aufgabe in meiner Heimat angehen kann, freut mich ganz besonders.“