Bitteres Ende für Jonas Truchanovicius Foto: dpa/Marcus Brandt

Den Sieg beim HSV hat der Handball-Bundesligist aus Stuttgart teuer bezahlen müssen. Besonders hart traf es Jonas Truchanovicius.

Der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat den Sieg am Donnerstag beim HSV Hamburg teuer bezahlt. Zum einen verletzte sich Rechtshänder Adam Lönn an der Hand und wird voraussichtlich erst in zwei Wochen wieder ins Training einsteigen können. Viel schlimmer traf es auf der gleichen Position Jonas Truchanovicius, der sich einen Kreuzbandriss am rechten Knie zuzog und für den Rest der Saison ausfallen wird. „Das ist extrem bitter: für uns, aber besonders für ihn“, sagt Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, nachdem der Litauer schon vor zwei Jahren am anderen Knie einen Kreuzbandriss hatte und nicht nur beim Sieg gegen Flensburg (mit sieben Toren) gezeigt hat, wie wichtig er für die Mannschaft ist.

Der zum Zweitligisten nach Hamm mit einem Doppelspielrecht verliehene Nico Schöttle steht nur für das eine oder andere Spiel als Option zur Verfügung. „Wir müssen schauen, ob sich auf dem Transfermarkt noch eine sinnvolle Lösung ergibt“, sagt Schweikardt. Sein Bruder und Trainer Michael, der mit dem TVB am nächsten Sonntag (16.30 Uhr) den SC Magdeburg empfängt, will das Beste aus der Situation machen: „Da entstehen auch neue Möglichkeiten – in dem Fall für Fynn Nicolaus, der viel Spielzeit gegen ein Topteam bekommen wird.“