Erwartet wurde, dass die Unwetter Richtung Osten und Nordosten und damit auch nach Deutschland weiterziehen. Foto: IMAGO/Gottfried Czepluch/IMAGO/Gottfried Czepluch

Binnen 30 bis 60 Minuten könnten bis zu 40 Millimeter Niederschlag fallen. Für 22 Departements wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben. Erwartet wurde, dass die Unwetter Richtung Deutschland weiterziehen.

 In Frankreich werden bei Temperaturen von bis zu 40 Grad ab Dienstagnachmittag heftige Unwetter erwartet, die sich über das Burgund bis zum Elsass an der deutschen Grenze erstrecken. Der Wetterdienst Météo France warnte vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde und mehreren Zentimeter großen Hagelkörnern.

Zugverkehr wird in Frankreich teils eingestellt

Binnen 30 bis 60 Minuten könnten bis zu 40 Millimeter Niederschlag fallen. Für 22 Departements wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben. Erwartet wurde, dass die Unwetter Richtung Osten und Nordosten und damit auch nach Deutschland weiterziehen.

Die französische Bahn kündigte bereits auf zahlreichen Strecken die Einstellung des Zugverkehrs an. Betroffen waren viele Linien rund um Lyon, im Elsass sollten die Linien von Straßburg nach Lauterbourg und von Sélestat nach Molsheim eingestellt werden. Möglicherweise müssten Züge auch langsamer fahren als üblich, hieß es.