Ingenieur und Sportler: der Oberbürgermeister Stefan Belz. Im Februar 2018 löste er mit 51,3 Prozent der Stimmen seinen CDU-Vorgänger ab. Foto: Stefanie Schlecht

Zugebaute Innenstadt, Daimler um die Ecke, kaum Radwege: Auf den ersten Blick wirkt Böblingen nicht so, als hätte es einen grünen Oberbürgermeister. Oder? Eine Radtour mit Stefan Belz durch die Stadt.

Als hätte er ein E-Bike; so schnell radelt Stefan Belz den Böblinger Schlossberg hoch. Oben angekommen, atmet der Oberbürgermeister ein-, zweimal tief durch, dann legt er los. „Wir haben rund 45 Naturdenkmale im Stadtgebiet“, sagt er, und zeigt auf einen mächtigen Baum, der als eines dieser Naturdenkmäler gilt. Weniger euphorisch ist seine Stimme beim Anblick auf die Stadt von oben: „Hier sehen wir, dass Böblingen noch viel PV-Potenzial hat.“ Kaum ein Dach ist mit Solarmodulen belegt.