Ministerpräsident Winfried Kretschmann fährt mit seiner Frau Gerlinde und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in einer Kutsche beim 300. Bad Uracher Schäferlauf. Foto: Stefan Puchner/dpa/Stefan Puchner

Geht es um die Frage, was nach Winfried Kretschmann kommt, werden die Grünen in Baden-Württemberg unruhig. Wie bewahrt man das Erbe von einem, der in seinem Duktus so einzigartig zu sein scheint?

Es ist ein windiger Tag. Die Fahnenschwinger vom Fanfarenzug haben alle Mühe, ihre Kunststücke beim Historischen Festumzug des Bad Uracher Schäferlaufs vorzuführen. Immer wieder tanzt einer unfreiwillig aus der Reihe, um seiner Fahne hinterherzujagen, die eine Böe gepackt hat. Auch Winfried Kretschmann trotzt Wind und der Julisonne, die sticht, wenn doch mal die Wolken aufreißen. Stundenlang winkt und klatscht er von der Ehrentribüne den Trachtenträgern zu. Gemeinsam mit Tausenden Besuchern, die sich rund um das Fußballfeld auf dem Festplatz Zittelstatt an einem steilen Hang am Albtrauf eingefunden haben, stimmt er ein Volkslied an: „Im schönsten Wiesengrunde an“, singt Kretschmann an der Seite seiner Frau Gerlinde, „ist meiner Heimat Haus.“