Mehrere Feuerwehren rücken zum Engelbergtunnel aus, nachdem dort ein brennender Lkw gemeldet wird. Foto: KS-Images.de//Andreas Rometsch

Wegen eines brennenden Lkws rückt ein Großaufgebot der Feuerwehr zum Engelbergtunnel aus – von Feuer ist allerdings nichts zu sehen.

Wegen eines Fehlalarms ist am Dienstagvormittag ein Großaufgebot aus Feuerwehr und Rettungsdienst in Richtung Engelbergturm gefahren. Gegen 10.30 Uhr hatte jemand einen Lastwagen-Brand im Tunnel in Fahrtrichtung Heilbronn gemeldet – als die Einsatzkräfte eintrafen, gab es von besagtem Lkw keine Spur mehr.

Davon, dass jemand mutwillig einen falschen Notruf abgesetzt hat, geht die Polizei aber nicht aus. „Grundsätzlich ist es oft so, dass die Leute im Tunnel empfindlicher sind“, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg. Deshalb habe wahrscheinlich jemand ein qualmendes Fahrzeug gesehen und die Polizei alarmiert. „Lieber überprüft man es dann einmal.“

Vom Lastwagen keine Spur

Dass der Lastwagen zwar geraucht hat, aber noch gefahren ist, das schätzt auch Wolfgang Zimmermann, Kommandant der Leonberger Feuerwehr. Beim Eintreffen vor Ort habe man das Fahrzeug weder im noch hinter dem Tunnel finden können. Weil der Brandmeldealarm im Tunnel dementsprechend nicht ausgelöst wurde, mussten sich die Rettungskräfte den Weg durch dichten Verkehr bahnen. Neben der Leonberger Feuerwehr rückten auch die Wehren aus Ditzingen, Gerlingen, Schwieberdingen und Sindelfingen aus. Denn hätte im Tunnel tatsächlich ein Lkw gebrannt, wäre das „kurz vor dem Supergau“, sagt Zimmermann.