Die Zollfahnder fanden Unmengen an Kokain. (Symbolbild) Foto: imago/Future Image/imago stock&people

Drogenhändler sind um einiges Ärmer geworden. Zollfahnder in Rotterdam stellen die größte Menge Kokain sicher, die je über den dortigen Hafen geschmuggelt und entdeckt wurde.

Zollfahnder haben im Rotterdamer Hafen rund 8000 Kilogramm Kokain im Wert von rund 600 Millionen Euro sichergestellt. Es sei die größte Einzelladung Drogen, die jemals im Hafen abgefangen wurde, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die Drogen waren den Angaben zufolge in einem Container mit Bananen versteckt, der aus Ecuador kam. Es waren mehr als 8000 Pakete von je einem Kilogramm Kokain.

Die Fahnder hatten die Drogen bereits Mitte Juli entdeckt. Doch wegen laufender Ermittlungen wurde der Fund erst jetzt bekannt gegeben. Die bisher größte Menge Kokain, die Fahnder bisher in einem Container sichergestellt hatten, waren im Jahr 2005 etwa 4600 Kilogramm.

Große Ladungen wie diese selber

Große Ladungen Kokain werden nach Angaben der Zollfahndung seltener. In den vergangenen Monaten waren vor allem viele kleinere Mengen sichergestellt worden. Die Ermittler schätzen, dass sie 50 bis 60 Prozent der geschmuggelten Drogen im Rotterdamer Hafen abfangen.

Rotterdam ist einer der wichtigsten Einfuhrhäfen für Drogen in Europa. Im vergangenen Jahr waren im größten Hafen Europas rund 47 000 Kilogramm Drogen sichergestellt worden.