Der Glasfaserausbau in Rohrau war für den ein oder anderen überraschend. Foto: Archiv/TB

In Rohrau stehen diese und nächste Woche Bauarbeiten für den Glasfaserausbau an. Die Gemeinde bittet die Anwohner, ihre Fahrzeuge rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Die Gemeinde Gärtringen informiert in einer Pressemitteilung, dass der Glasfaserausbau in Rohrau vorangeht.

Bereits vor zwei Wochen haben die Bauarbeiten in der Krebsbachstraße begonnen. Es war jedoch ein holpriger Start: Einige Beschwerden gingen bei der Gemeinde ein, nachdem die Anwohner nicht informiert worden waren und aufgrund der Bauarbeiten ihre Garagen und Stellplätze nicht mehr benutzen konnten.

Ab sofort werden die Anwohner vor Baubeginn informiert

Nun werden die betroffenen Anwohner vor Beginn der Bauarbeiten von der Deutschen Glasfaser gewarnt. Auch die Gemeinde greife koordinierend ein, damit die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt informiert werden, sagt Hauptamtsleiter Norbert Sünder. Während in dieser Woche Leitungen in der Burgenstraße verlegt und die Lärchenstraße komplett verkabelt wurde, sind in kommender Woche die Römerstraße 5 bis 25, die Burgenstraße 12 bis 24 und der komplette Tannenweg betroffen.

Die Fahrzeuge auf den Grundstücken müssen umgeparkt werden

Die Gemeinde bittet die Anwohner, ihre Fahrzeuge rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Sie können beispielsweise an den Stellen geparkt werden, an denen der Ausbau bereits beendet ist. Diese sind an den übergangsweise verlegten Pflastersteinen an den Einfahrten und Gehwegen erkennbar.

Gesperrt werden die Straßen aufgrund der Bauarbeiten nicht. Lediglich ein schmaler Streifen am Straßenrand wird dabei aufgegraben, sodass weiterhin Autos passieren können.

Momentan werden die Leerrohre in den Straßen bis zur Grundstückskante verlegt. Anschließend werden die einzelnen Hausanschlüsse durchgeführt. Wenn das gesamte Netz steht werden die Leitungen eingeblasen. Danach werden die Straßen und Wege wieder asphaltiert.