ZDF-Moderator Jan Böhmermann Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zweifelhafte Ehre für Jan Böhmermann: Der ZDF-Moderator wurde von der „Emma“-Redaktion zum „Sexist Man Alive 2023“ gewählt. In Böhmermann sieht das Magazin den „Gipfel aufgeblasener Männlichkeit“.

Die „Emma“-Redaktion hat ZDF-Moderator Jan Böhmermann zum „Sexist Man Alive 2023“ gewählt. In Böhmermann sieht das Magazin den „Gipfel aufgeblasener Männlichkeit“. Böhmermanns „Schmierentheater erhellt nicht, sondern verdunkelt. Dieses Arschloch ohne Herz ist kein Aufklärer, sondern ein Demagoge; ein Biedermann und Brandstifter“, schreibt „Emma“ in einem am Mittwoch veröffentlichten Beitrag. Der 42-Jährige werde von den Öffentlich-Rechtlichen fett gefüttert.

Unter anderem kritisiert „Emma“, dass sich Böhmermann über sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche lustig gemacht habe. Er habe Feministinnen beleidigt und „Emma“-Gründerin Alice Schwarzer in die Nazi-Ecke gerückt.

In der Vergangenheit hatten 2019 Rapper Kollegah, 2020 FDP-Chef Christian Lindner, 2021 Papst Franziskus und 2022 der Kolumnist Sascha Lobo den Preis erhalten.