Die Apotheker beklagen sinkendes Honorar und steigende Belastungen. Aus Protest bleiben die Apotheken am Mittwoch geschlossen. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Apothekerinnen und Apotheker fordern höhere Honorare und weniger Bürokratie. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht keinen Spielraum für mehr Geld.

Die meisten der 2300 Apotheken in Baden-Württemberg werden an diesem Mittwoch geschlossen bleiben. Sie nehmen an einem bundesweiten Protesttag teil. Damit wollen die Apotheker auf eine aus ihrer Sicht schlechte finanzielle Lage und durch Lieferengpässe sowie wachsender Bürokratielast erschwerte Arbeitsbedingungen hinweisen. Als Folge der Belastungen hat Baden-Württemberg nach Angaben des Landesapothekerverbandes in den vergangenen zehn Jahren rund 13 Prozent seiner Apotheken verloren. Betriebs- und Personalkosten seien massiv gestiegen, während die staatlich geregelte Vergütung nicht angepasst worden sei. Die Apothekerverbände verlangen als Teil eines Zehn-Punkte-Plans eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel von 8,35 Euro auf zwölf Euro pro Packung.