Die Handschellen klickten am frühen Dienstagmorgen. (Symbolbild) Foto: dpa//Patrick Seeger

Ein 21-Jähriger hatte in Vaihingen an der Enz ein Motorrad gestohlen – und anschließend wohl dem Alkohol gefrönt. Die Polizei kam dem Dieb auf die Spur, nachdem er in der Innenstadt von Stuttgart betrunken mit dem Fahrzeug umkippte.

Wer dem Alkohol gefrönt hat, sollte die Hände vom Steuer lassen – besonders dann, wenn man mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs ist. Diese Lektion musste ein 21-Jähriger am Dienstagmorgen auf die harte Tour lernen: Er hatte in Vaihingen an der Enz ein Motorrad mitgehen lassen und war damit betrunken in der Stuttgarter Innenstadt einfach umgekippt. Passanten hatten besorgt die Polizei alarmiert, woraufhin die Handschellen klickten.

Anhaltspunkte für Alkohol und Betäubungsmittel

Doch von vorne: Verschwunden ist das Motorrad der Marke Husqvarna nur wenige Stunden vorher im Stadtteil Kleinglattbach. Ein damals noch Unbekannter hatte sich Montagabend gegen 23.40 Uhr Zutritt zu einer Garage in der Bahnhofstraße verschafft und unter anderem das Fahrzeug im Wert von 15 000 Euro mitgehen lassen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg – zumindest bis zum Dienstagmorgen. Gegen 4.30 Uhr fiel nämlich ein Motorradfahrer in Torstraße in Stuttgart auf, der offensichtlich betrunken war und mit einem stehenden Fahrzeug umkippte. Die Polizei stellte schnell fest, dass es sich bei der Husqvarna um das am Vorabend in Vaihingen an der Enz verschwundene Fahrzeug handelte, und nahm den Fahrer fest. Zudem gab es Anhaltspunkte, dass neben Alkohol auch Betäubungsmittel im Spiel waren.

Die Staatsanwaltschaft Heilbronn erließ Haftbefehls gegen den 21-Jährigen. Er wurde am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der den 21-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.