Integration geht in Aildingen durch den Magen: Der Syrer Kadan Bashar hat sich mit einem Imbissstand selbstständig gemacht – sehr zur Freude des örtlichen Asylkreises. Foto: Stefanie Schlecht

Eine neue Verwaltungsvorschrift stellt das Integrationsmanagement für Kommunen auf den Kopf. In Aidlingen zieht man daraus Konsequenzen: Die Gemeinde verzichtet auf Landkreishilfe und nimmt die Aufgabe selbst in die Hand.

Bald zehn Jahre ist es her, seit Kadan Bashar vor den Kriegswirren in seinem Heimatland Syrien fliehen musste. Mittlerweile lebt der 35-Jährige in Deufringen und seine Fluchterfahrung liegt weit hinter ihm. Vor ihm liegt dagegen ein selbstbestimmtes Leben. Als „Grillmeister Bashar“ hat er sich vor zwei Jahren mit einem eigenen Imbisswagen selbstständig gemacht und sich eine eigene Existenz aufgebaut.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen

Von hier, für die Region,
über die Welt.

  • Exklusive Artikel, Serien und Abovorteile genießen
  • Zugriff auf alle Inhalte der KRZ im Web
*anschließend 10,99 € mtl.