Eine S-Bahn der Linie S4 hat einen E-Roller überfahren. Schaden entstand dabei nur an dem Zweirad (Symbolbild). Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz

Noch einmal glimpflich ausgegangen ist eine hirnrissige Aktion eines E-Roller-Fahrers im Kreis Ludwigsburg, der sein Fahrzeug mitten auf die Gleise gestellt hatte. Die Polizei ermittelt.

Mitten auf den Gleisen hat eine Person am Donnerstagabend einen E-Roller in der Nähe der Haltestelle Favoritepark abgestellt. Vermutlich geschah das absichtlich. Wie die Polizei berichtet, hatte der oder die Unbekannte den Roller gegen 20.30 Uhr auf den Schienen in Richtung Marbach geparkt. Der Zugführer einer S-Bahn der Linie S 4, die kurz darauf aus Ludwigsburg kam, erkannte den Roller offenbar nicht mehr rechtzeitig und überfuhr diesen, dadurch wurde das Elektrofahrzeug komplett zerstört. An dem Zug selbst entstand augenscheinlich kein Schaden und auch die Fahrgäste blieben nach Angaben der Bundespolizei alle unverletzt.

Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Sie warnt in diesen Zusammenhang: Hindernisse auf den Schienen können einen Zug entgleisen lassen. Durch umherfliegende Schottersteine und andere Teile, die ein Zug überfährt, gefährden die Täter sich nicht nur selbst massiv, sondern vor allem auch Zugpassagiere und wartende Reisende.