Der OGV-Vorsitzende Hans Joachim Schmid weiß, dass eine üppige Blütenpracht in der Stadt nicht nur das Auge erfreut, sondern für Insekten auch überlebenswichtig ist. Foto:  

Beim Blumenschmuckwettbewerb in Kornwestheim haben die Jurymitglieder 145 Gärten und Balkone begutachtet. Früher waren es bis zu 200. Die Gründe für den Rückgang sind vielfältig.

Zu den wenigen positiven Folgen der Coronapandemie gehörte, dass die Menschen Zeit und Muße hatten, sich mehr um Haus und Garten zu kümmern. So mancher nutzte die zusätzliche Freizeit, um im Keller auszumisten, seinen Garten auf Vordermann zu bringen oder den Balkon zu einem heimeligen Platz zu machen. Eines haben die Lockdowns und die damit vielfach verbundene neue Nähe zur Natur allerdings nicht nachhaltig geschafft: die Teilnehmerzahl bei den Blumenschmuckwettwerben, die in der Regel von den regionalen Obst- und Gartenbauvereinen (OGV) ausgerichtet werden, signifikant zu erhöhen.