Aidlingens Vorstopper Gammerdinger (rechts) klärt vor dem Bundesligaspieler „Mohrle“ Müllner von den Amateuren des VfB Stuttgart. Im Bild ganz links Vetter von der SpVgg, dann der Ex-Sindelfinger Schweikert vom VfB und im Hintergrund Breitling von den Gastgebern. Foto: Archiv

In glorreichen Zeiten kickte die SpVgg Aidlingen in der dritthöchsten Fußballspielklasse Deutschlands. Einer der Gegner dort war ein gewisser VfB Stuttgart. Die zweite Mannschaft wohlgemerkt, dennoch mehrfacher deutscher Amateurmeister. Der allerdings auch nur mit Wasser kochte, wie das Duell auf dem Vogelherdle am 21. Dezember 1974 zeigte.

Aidlingen - Es begab sich aber zu der Zeit, dass sie in Aidlingen begannen, an Wunder zu glauben. Winter 1974 war es. Kurz vor Weihnachten. Der Abschnitt im Jahr, in dem magische Dinge eben passieren. Jenen 21. Dezember werden die Fußballer der Sportvereinigung wohl nie vergessen. Denn es war der Tag, an dem sie den VfB Stuttgart mit einer Niederlage vom Vogelherdle jagten.