Bo Henriksen ist neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. Foto: IMAGO/Geisser/IMAGO/Manuel Geisser

Jetzt ist es offiziell: Einen Tag nach der Entlassung von Trainer Jan Siewert hat Mainz 05 einen Nachfolger für ihn gefunden. Es ist der Däne Bo Henriksen.

Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den Dänen Bo Henriksen als neuen Trainer verpflichtet.

Mainz (SID) Schon wieder soll ein Däne namens Bo den FSV Mainz 05 retten. Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist setzt im Kampf um den Klassenerhalt auf den hierzulande weitgehend unbekannten Bo Henriksen. Der Tabellenvorletzte präsentierte den neuen Trainer am Dienstag als Nachfolger des entlassenen Jan Siewert. Vor Siewert hatte Henriksens Landsmann Bo Svensson die Rheinhessen vor dem Abstieg bewahrt und danach lange Zeit erfolgreich beim FSV gearbeitet.

„Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt“, sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel: „Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen und dabei einen gleichermaßen pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen zu lassen.“

Beim FC Zürich sicherte Henriksen den Klassenerhalt

Henriksen (49) startete seine Trainerkarriere in Dänemark bei unterklassigen Klubs. In der Saison 2021/2022 wurde er mit dem FC Midtjylland dänischer Vizemeister und Pokalsieger. Im Oktober 2022 übernahm Henriksen den FC Zürich, damals Schweizer Meister des Vorjahres, auf dem letzten Tabellenplatz der Super League. Er sicherte mit dem Team den Klassenerhalt und führte es zwischenzeitlich sogar wieder an die Tabellenspitze. Derzeit liegt Zürich auf Platz drei. Dennoch verkündete Henriksen in der vergangenen Woche, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Nun verließ Henriksen Zürich vorzeitig und unterschrieb einen Vertrag bis 2026 beim FSV. Zur Zahlung einer möglichen Ablösesumme machten die Mainzer keine Angaben. Heidel baut darauf, dass sich der neue Coach schnell einleben wird. „Bo Henriksen ist ein sehr emotionaler, offener und meinungsstarker Charakter, der eine unglaublich positive Energie ausstrahlt und sehr gut zu Mainz 05 passen wird“, sagte der Vorstand.

Henriksen, der am Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz vorgestellt wird, soll den zweiten Abstieg der Klubgeschichte nach 2007 verhindern. Svensson war dies aus ähnlich aussichtsloser Lage 2021 gelungen. Seine Premiere wird der neue Trainer am Samstag im Heimspiel gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr/Sky) feiern.

Fünf Niederlagen in elf Partien

„Wir sehen in der Veränderung auf der Trainerposition jetzt leider einen notwendigen Schritt, um noch eine positive Wende herbeiführen zu können“, hatte Heidel nach dem Aus für Siewert erklärt.

Siewert hatte nach dem Rücktritt Svenssons erst Anfang November die Verantwortung bei den Rheinhessen übernommen. In seinem ersten Spiel holte Siewert den ersten Saisonsieg, es sollte aber der bis dato einzige bleiben. In den folgenden elf Partien holte Mainz sechs Unentschieden bei fünf Niederlagen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt vier Punkte, zum rettenden Ufer sind es bereits neun Zähler.