1000 Euro von Mannschaft, Verein und Zuschauern: TVD-Abteilungsleiter Gerd Körber (re.) und sein Stellvertreter Milton Kautz mit dem Spendenscheck für die Flutopfer. Foto: Kevin Schuon

Die Fußballer des TV Darmsheim zeigen Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe. Innerhalb kürzester Zeit sammelten die Kicker vom Eichelberg 1000 Euro an Spenden.

Darmsheim - Der Deutsche Fußball-Bund, die Deutsche Fußball-Liga und viele Profivereine haben es schon getan: Sie haben für die Opfer der verheerenden Unwetter gespendet. Doch schnelle Hilfe, oft mit vielen kleinen Aktionen, kommt auch aus dem Amateurlager. Beispielsweise vom TV Darmsheim.

In Krisenzeiten zeigt der Fußball also einmal mehr seine gesellschaftliche Verantwortung. Solidarität mit Menschen, die plötzlich alles verloren haben, ist für viele Akteure dort selbstverständlich. „Die Bilder der Katastrophe mit Überschwemmungen und Verwüstungen haben auch uns beim TV Darmsheim betroffen gemacht“, erzählen die Vereinsverantwortlichen.

Da dachte sich Marcus Binder, Co-Trainer der Landesligamannschaft: „Wir müssen helfen.“ Nach Rücksprache mit den anderen Coaches und der Abteilungsleitung entstand eine tolle Spendenaktion. „Der TVD steht für Zusammenhalt und hat kurzerhand beeindruckende 1000 Euro gesammelt“, vermeldet der Klub stolz. 450 Euro kamen von Zuschauern aus dem WFV-Pokalspiel gegen den GSV Maichingen, 450 weitere aus der eigenen Tasche der Mannschaft, 100 Euro von Vereinsseite komplettierten den runden Betrag.

„Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität an die Opfer der Flutkatastrophe senden“, begründen die Darmsheimer ihre Aktion. „Eine große Geste aller Beteiligten im Verein“, freut sich Abteilungsleiter Gerd Körber. Je zur Hälfte ging die Spende an die Stiftung Deutscher Sport und den Malteser Hilfsdienst.