Auch Marko Pilic (3. v. li.) und Philipp Seemann (2. v. re.) zählen zu den Neuzugängen bei den Stuttgarter Kickers: Die beiden Schönaicher kommen aus der Jugend hoch und wollen es auch bei den Aktiven packen. Foto: IMAGO/Sportfoto Rudel/Robin Rudel

Zwei Jungs aus Schönaich wollen bei den Stuttgarter Kickers gemeinsam den Durchbruch schaffen: Marko Pilic und Philipp Seemann kennen sich, seit sie kleine Kinder waren. Gemeinsam haben sie damals mit Fußballspielen angefangen, jetzt eifern sie ihrem gemeinsamen Traum nach.

Es ist Montagabend. Für die Spieler der Stuttgarter Kickers bedeutet das in der aktuellen Vorbereitungsphase auf die anstehende Regionalligasaison Ruhetag. Seinen einzigen fußballfreien Tag in der Woche verbringt Marko Pilic auf dem Bolzplatz in Schönaich. Er macht Sprintübungen und zirkelt zwischendurch immer wieder Freistöße um eine imaginäre Mauer herum auf das Tor. „Wenn ich mich durchsetzen will, muss ich mehr machen als die anderen“, sagt er.