Im Weißen Haus ist eine verdächtige Substanz gefunden worden (Archivbild). Foto: IMAGO/NurPhoto/Nicolas Economou

Der Fund vom weißem Pulver im Weißen Haus löst in der Regierungszentrale in Washington kurzzeitig Alarm aus. Mehrere US-Medien berichten, dass es sich bei der Substanz um Kokain handelt.

Der Secret Service, der für die Sicherheit von US-Präsident Joe Biden zuständig ist, lässt weißes Pulver untersuchen, das am Sonntagabend im Weißen Haus gefunden wurde und kurzzeitig Alarm auslöste. Wie ein Sprecher auf Anfrage am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, sie die verdächtige Substanz in einem Arbeitsbereich im Westflügel der Regierungszentrale in Washington entdeckt worden.

Die Feuerwehr habe Entwarnung gegeben, da der Fund ungefährlich gewesen sei. Biden hielt sich zum fraglichen Zeitpunkt nicht im Weißen Haus auf.

Die Substanz wurde nach Angaben des Sprechers zur weiteren Untersuchung eingeschickt. Es sei noch nicht geklärt, wie sie ins Weiße Haus gelangte. Mehrere US-Medien berichteten unter Berufung auf einen online veröffentlichten Funkspruch der Feuerwehr, ein erster Test habe ergeben, dass es sich um Kokain handele. Der Secret Service machte dazu keine Angaben.